Die Eifel erleben: Tage voller Erlebnisse

5. Februar 2024

Die Eifel erfüllt alle Bedürfnisse. Wer Ruhe mag, genießt auf den hervorragenden Wander- oder Radwegen die Natur um sich herum, wer lieber mehr Trubel möchte, stürzt sich ins Festival „Rock am Ring“. Einige besondere Jubiläen werden dieses Jahr gefeiert: Der Eifelsteig wird 15 Jahre, der Nationalpark Eifel 20 Jahre ebenso wie die Regionalmarke EIFEL. Und seit 10 Jahren steht im Sternenpark der klare Nachthimmel im Mittelpunkt. Es gibt also viele Gründe, der Eifel einen Besuch abzustatten.

Ob Urlaub oder Tagesausflug, die Eifel erfüllt viele Bedürfnisse. Wer Ruhe mag, genießt auf den hervorragenden Wander- oder Radwegen die Natur um sich herum, wer lieber mehr Trubel möchte, stürzt sich ins Festival „Rock am Ring“. Einige besondere Jubiläen werden dieses Jahr gefeiert: Der Eifelsteig wird 15 Jahre, der Nationalpark Eifel 20 Jahre ebenso wie die Regionalmarke EIFEL. Und seit 10 Jahren steht im Sternenpark der klare Nachthimmel im Mittelpunkt. Es gibt also viele Gründe, der Eifel einen Besuch abzustatten.

Jubiläen

Es ist eine große Erfolgsstory: Der Nationalpark Eifel. Seit 20 Jahren durchstreifen die Besucher den Park auf seinen zahlreichen Wanderwegen oder lassen sich von den Rangern durch die unverwechselbaren Landschaften der Eifel führen. Der runde Geburtstag wird am 10. März mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Im Nationalpark-Zentrum Eifel ist die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ an diesem kostenlos zu besuchen. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einem Poetry-Slam und Rangerführungen durch die Erlebnisausstellung. Eröffnet wird die Sonderausstellung „Wilde Bilder – 20 Jahre Wildnisentwicklung im Nationalpark Eifel“.

Den 20. Geburtstag feiert in diesem Jahr auch die Regionalmarke EIFEL. Das Qualitätslogo ist ein Zeichen, an dem besondere, geprüfte Qualität aus der Eifel direkt erkennbar wird. Die Zertifizierungen in den Bereichen EIFEL Arbeitgeber, EIFEL Energie, EIFEL Gastgeber und EIFEL Produzent erfolgen nur dann an Betriebe und Unternehmen, wenn kontrollierte Qualität und Regionalität transparent nachgewiesen werden können. Strenge Qualitätskriterien und umfassende Kontrollen fördern die nachhaltige Stärkung der Region Eifel als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum von innen heraus.

Der Eifelsteig zählt zu den beliebtesten Fernwanderwegen in Deutschland. Seit 15 Jahren haben schon viele Wanderer die 313 Kilometer lange Entdeckungsreise von Aachen-Kornelimünster bis nach Trier erlebt. Sie haben sich von Felsen und Wasser begleiten lassen und die Vielfalt der Eifel erkundet. Die Möglichkeiten, den Eifelsteig zu erwandern. Manch einer nimmt sich die Zeit und läuft ihn an einem Stück, andere teilen sich den Steig in Etappen. Die Auswahl an Angeboten ist vielfältig und es ist möglich, den Eifelsteig auch in kurzen Etappen zu erleben. Ein neues Angebot ist die Wanderreise „Venntrilogie trifft Eifelsteig“, bei der die Wanderer grenzüberschreitend in Belgien und Deutschland unterwegs sind.

Die Eifel bei Nacht hat etwas Mystisches und wild Romantisches. Und sie hat etwas in Europa höchst Seltenes: Sie ist dunkel. Richtig dunkel. So frei von Lichtquellen am Boden, dass sie ein Ort ist, an dem man den Sternenhimmel auch ohne Fernrohre in ungeheurer Pracht erleben kann. Seit 10 Jahren gibt es den Sternenpark in der Eifel. An zehn SternenBlicken ist der Blick frei in den klaren Nachthimmel. Wer sich für den Sternenhimmel interessiert, kann an Sternenführungen teilnehmen oder sich mit Sternenguides auf die Reise in die Welt der weit entfernten Galaxien begeben.

Wandern

Ein kleines Abenteuer bieten Wanderungen rund um die Irreler Wasserfälle. Seit Jahrtausenden bahnt sich die Prüm ihren Weg durch die Felsen und hat eine romantische Flusslandschaft mit mächtigen Felsbrocken und zahlreichen Stromschnellen geschaffen. Über die führt eine neue Hängebrücke: 110 Meter lang und 16 Meter über der Prüm. Doch keine Angst beim Überqueren, es ist alles hervorragend gesichert. Der Untergrund besteht übrigens aus besonders engmaschigen Gitterrosten, sodass man nicht hindurchschauen kann.

Im Felsenland werden in diesem Jahr zwei neue Lauschtouren angeboten: Neuerburg/Schloss und Eisenhütte Weilerbach. Kenner der Region erzählen ihre persönlichen Geschichten, ergänzt durch spannendes Hintergrundwissen. Vor der Wanderung einfach den Audioguide herunterladen und an den „Hörstationen“ den Geschichten der Eifel lauschen. Der Wanderweg „Grüne Hölle von Bollendorf“ zählte zu den ersten Lauschtouren und ist in diesem Jahr nominiert als im Wettbewerb Deutschlands schönster Wanderweg 2024.

Digitale Entdeckertouren und Barrierefreiheit

Jahrtausende der Erdgeschichte können Besucher im neuen Ulmener Maar-Stollen erkunden. Er verbindet das Maar Jungferweiher mit dem Ulmener Maar. Die feurige Vergangenheit der Eifel lässt sich hier besonders gut erleben, denn die Wände des Stollens zeigen den Weg in längst vergangen Zeiten. Bei genauem Hinsehen sind die unterschiedlichen Sedimentschichten zu erkennen, die von der vulkanischen Vergangenheit der Region erzählen. Das Erlebnis Stollen kann gut mit der digitalen Zeitreise „Ulmener Entdeckertour“ verbunden werden. Entlang der 3,7 Kilometer langen Tour weisen QR-Codes auf 24 interaktive Punkte hin. Dahinter verbergen sich Videos, die Geschichten vom Ritter Heinrich von der Burg erzählen aber auch vom Ulmener Maar. Der Stollen ist übrigens ist barrierearm und kostenlos zugänglich. Er ist an der schmalsten Stelle jedoch nur 70 cm breit.

Veranstaltungen

Der Klassiker der Rock- und Metalszene "Rock am Ring" wird vom 7. bis 9. Juni den Nürburgring wieder in ein großes Festivalgelände verwandeln. Zehntausende Musikfans pilgern jährlich in die Eifel, um die besten Bands der Rock- und Metal-Szene zu sehen und hören. Zu den Top-Acts zählen sicherlich Die Ärzte. Bands wie Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age oder Electric Callboy sind die Auftritte bei „Rock am Ring“ die einzigen Festivaltermine in diesem Jahr in Deutschland sein.

Eingebunden in die mittelalterliche Stadtbefestigung erhebt sich die Genovevaburg oberhalb des Marktplatzes in Mayen. In diesem historischen Ambiente finden jährlich die Burgfestspiele statt. In der Zeit von Anfang Juni bis Ende August werden in diesem Jahr vier Produktionen auf die Bühne gebracht: Die Komödie „Sonny Boys“, das Theaterstück „Wie im Himmel“ nach dem gleichnamigen Kinofilm, das Weltraumabenteuer „Peterchens Mondfahrt“ für die kleinen Besucher sowie die Komödie „Der Vorname“.

Die bereits 17. Nacht der Vulkane wird vom 20. bis 27. Juli rund um den Laacher See stattfinden. Eine Vielzahl von Veranstaltungen sind geplant, dazu zählen Konzerte, Feste, Comedy, Wanderungen und Vorträge. Der Höhepunkt ist die „Vulkanparty“ am 27. Juli in Nickenich mit einer großen, feurigen Show.

Unheimliches passiert in der Nordeifel vom 31. August bis 8. September, denn in dieser Zeit lauern Angst und Schrecken wieder in und um den Nationalpark Eifel. Beim Krimifestival Nordeifel-Mordeifel wird literarisch gemordet, gemeuchelt, gelogen und betrogen. Geboten wird neun Tage Spannung mit humorigen, ernsten und immer mordenden Eifel-Krimiautoren im Rahmen der Veranstaltungsreihe Nordeifel Mordeifel.

Weitere Informationen: Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm, Tel.: +49 6551 96560, Fax.: +49 6551 9656 96, E-Mail: info@eifel.info und unter www.eifel.info im Internet.

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.